Kunsttherapie und Gruppenangebote

Kunsttherapie im Einzelsetting



Jahresgruppe 2024 - Innere Arbeit und Kunsttherapie, Donnerstagabende



In dem Kurs erforschen die Teilnehmer:innen gemeinsam Themen innerer Prozesse und unterstützen sich darin gegenseitig. Wir nutzen dazu Methoden der Selbsterforschung im Dialog, Aufstellungsarbeit, Imagination und kunsttherapeutische Methoden.

Vielfältige Materialen werden von mir gestellt.


10 Donnerstaggabende jeweils von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr

520 Euro incl. Material mit verbindlicher Teilnahme

Die Abende finden in der Werkstatt von NoGallery in Bickendorf statt.


Termine: 15. Februar 2024, 07. März, 11. April, 16. Mai, 13. Juni, 15. August, 12. September,

17. Oktober,14. November,05. Dezember

Dieser Kurs ist ausgebucht!




weitere Jahresgruppe 2024 - Innere Arbeit und Kunsttherapie - Montagabende


Nachdem die Jahresgruppe am Donnerstag zur Inneren Arbeit und Kunsttherapie ausgebucht ist, biete ich diesen noch zu anderen Terminen montags an:

04. März, 08. April, 13. Mai, 17. Juni, 12. August, 09. September, 14. Oktober, 11. November,

02. Dezember 2024


ORT: Praxis eigenArt, Mauenheimer Str. 10, 50733 Köln, sollte die Gruppe größer werden, wird der Ort in Bickendorf sein.




Das verletzte innere Kind - Potenzial für Lebendigkeit und Kraft


Unser "verletztes inneres Kind" ist ein hilfreiches Bild für den Zustand, in dem wir uns klein, hilflos, ohnmächtig und nicht in der Lage fühlen unser Leben zu gestalten.

Ein blockierter Zustand, voller angeeigneter oder auch übernommener Überzeugungen aus unserer Prägung heraus. Damit agieren und reagieren wir immer wieder in den gleichen Mustern.

In diesem Workshop finden wir einen verständnisvollen und wohlwollenden Umgang mit dem "verletzten inneren Kind" in uns. Wir lernen es zu beruhigen und zu versorgen und hinter ihm zu stehen,

anstatt es zu leugnen oder gar zu bekämpfen. Diese Akzeptanz stärkt unser "Erwachsenes Ich" und damit auch unsere Handlungskompetenz.

Wir werden uns mit künstlerischen Mitteln, Imaginationen, Aufstellungen und im Gespräch mit dieser Thematik auseinandersetzen.


Demnächst wieder!


Veranstaltungsort: NOGALLERY, Wilhelm-Mauser-Str. 31A, 50827 Köln www.no-gallery.com




Das machtvolle Kind - Ein kunsttherapeutischer Wochenendworkshop


Als Kinder haben wir gelernt uns an den Anforderungen der Eltern zu orientieren und auch anzupassen, um ein glückliches Leben zu leben - aber nicht nur! Wir haben auch Strategien entwickelt, um uns vor schmerzhaften Erfahrungen zu schützen. Die daraus entstandenen unbewussten Überzeugungen, Vorstellungen und Wünsche verengen unsere Wahrnehmung und lassen uns immer wieder die gleichen Erfahrungen machen. Veränderung und Wachstum ist blockiert.

In diesem kunsttherapeutischen Workshop erforschen wir diese machtvolle Seite in uns, wie dieser Teil versucht, das Leben zu kontrollieren. Mit einer wohlwollenden und auch humorvollen Haltung begegnen wir dieser kindlichen Abwehr in uns. Das Erkennen und Annehmen ohne Urteil lässt uns fühlen und innerlich weiter werden.

Wir werden uns mit künstlerischen Mitteln, Imaginationen, Aufstellungen und im Gespräch mit dieser Thematik auseinandersetzen.



Veranstaltungsort: NOGALLERY, Wilhelm-Mauser-Str. 31A, 50827 Köln www.no-gallery.com


Intuitives Plastizieren - Eine kunsttherapeutische Entdeckungsreise - Wochenendworkshop


Es zeigt sich was ist.

In diesem Workshop werden wir mit Ton plastizieren. Dazu braucht es keinerlei Vorkenntnisse. In der Plastik zeigt sich mehr, als wir mit unserem Denken meinen zu wissen oder zu erkennen. Beim Plastizieren sind wir stark mit unserem Tastsinn in Kontakt, was im Übrigen der erste Sinn ist, der sich im Fötus entwickelt. Diese Möglichkeiten werden wir nutzen, um uns tastend den Fragen anzunähern: Wo stehe ich gerade, mit welchem Thema bin ich innerlich beschäftigt, was will sich durch mich entwickeln, was sind unerkannte Potenziale, wie blockiere ich mich und was will ich wirklich?



Veranstaltungsort: NOGALLERY, Wilhelm-Mauser-Str. 31A, 50827 Köln www.no-gallery.com




Angst - Alle haben sie und niemand will sie!


Wer hat sie schon gerne? Wenn es geht, vermeiden wir die Angst, sie ist ein unbeliebter Zustand.

Häufig erkennen wir sie nicht mal. Sie versteckt sich hinter beengenden Körperempfindungen oder hinter Aussagen wie "das stresst mich".

Dauerhafte Vermeidung bringt uns aber leider immer weiter weg von uns selbst und lähmt unsere Kraft.

Wir suchen Lösungen im Kopf.

Die Angst, einmal erkannt und genauer angesehen führt uns näher zu uns heran.

Diesem Prozess stellen wir uns in diesem Workshop künstlerisch und wie immer im Austausch, mit Erforschungsübungen und Imaginationen.



Veranstaltungsort: NOGALLERY, Wilhelm-Mauser-Str. 31A, 50827 Köln www.no-gallery.com



ICH im Hier und Jetzt - 6 Termine donnerstags in Nippes



Für Menschen, die Lust haben sich gemeinsam mit anderen zu erforschen und gegenseitig zu unterstützen, um sich kreativ auszudrücken und sich zu zeigen, mit dem, was gerade ist.

Neben den künstlerischen Mitteln werden wir auch mit Imaginationen und Phantasiereisen, mit Inneren Anteilen und deren Aufstellungen, im Gespräch und im Austausch in und mit der Gruppe arbeiten.

Vielfältige Materialen werden von mir gestellt.